GERD, Durchfall und Kolorektalkrebs sind Beispiele für Magen-Darm-Erkrankungen. Bei der Untersuchung einiger Krankheiten ist der Magen-Darm-Trakt völlig in Ordnung, aber es treten dennoch Symptome auf. Bei anderen Krankheiten treten Symptome auf, und es gibt auch sichtbare Unregelmäßigkeiten im Magen-Darm-Trakt. Die meisten Magen-Darm-Erkrankungen können verhindert und/oder behandelt werden.
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Was sind gastrointestinale Erkrankungen?
Magen-Darm-Erkrankungen betreffen den Magen-Darm-Trakt (GI) vom Mund bis zum After. Es gibt zwei Arten: funktionelle und strukturelle. Einige Beispiele sind Übelkeit/Erbrechen, Lebensmittelvergiftungen, Laktoseintoleranz und Durchfall.
Was sind funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen?
Funktionelle Erkrankungen sind solche, bei denen der Magen-Darm-Trakt bei der Untersuchung normal aussieht, sich aber nicht richtig bewegt. Sie sind die häufigsten Probleme des Magen-Darm-Trakts (einschließlich Dick- und Enddarm). Verstopfung, Reizdarmsyndrom (IBS), Übelkeit, Lebensmittelvergiftung, Blähungen, Völlegefühl, GERD und Durchfall sind häufige Beispiele.
Viele Faktoren können Ihren Magen-Darm-Trakt und seine Motilität (Fähigkeit, sich fortzubewegen) stören, darunter:
- Eine ballaststoffarme Ernährung.
- Zu wenig Bewegung.
- Reisen oder andere Veränderungen im Tagesablauf.
- Der Verzehr großer Mengen von Milchprodukten.
- Stress.
- Widerstehen dem Drang, Stuhlgang zu haben, möglicherweise aufgrund von Hämorrhoiden.
- Übermäßige Einnahme von Medikamenten gegen Durchfall, die mit der Zeit die Muskelbewegungen des Darms, die sogenannte Motilität, schwächen.
- Die Einnahme von kalzium- oder aluminiumhaltigen Antazida.
- Einnahme bestimmter Medikamente (insbesondere Antidepressiva, Eisenpräparate und starke Schmerzmittel wie Narkotika).
- Schwangerschaft.
Was sind strukturelle Magen-Darm-Erkrankungen?
Strukturelle Magen-Darm-Erkrankungen sind solche, bei denen Ihr Darm bei der Untersuchung abnormal aussieht und auch nicht richtig funktioniert. Manchmal muss die strukturelle Anomalie chirurgisch entfernt werden. Häufige Beispiele für strukturelle Magen-Darm-Erkrankungen sind Verengungen, Stenosen, Hämorrhoiden, Divertikelkrankheiten, Dickdarmpolypen, Dickdarmkrebs und entzündliche Darmerkrankungen.
Verstopfung
Verstopfung ist ein funktionelles Problem, bei dem es Ihnen schwer fällt, Stuhlgang zu haben (oder Stuhlgang zu haben), der Stuhlgang selten (weniger als dreimal pro Woche) oder unvollständig ist. Verstopfung wird in der Regel durch einen Mangel an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung oder durch eine Störung Ihrer regelmäßigen Routine oder Ernährung verursacht.
Verstopfung führt dazu, dass Sie sich beim Stuhlgang anstrengen müssen. Sie kann zu kleinen, harten Stühlen und manchmal zu Analproblemen wie Fissuren und Hämorrhoiden führen. Verstopfung ist selten ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung.
Sie können Ihre Verstopfung behandeln, indem Sie:
- Erhöhen Sie den Anteil an Ballaststoffen und Wasser in Ihrer Ernährung.
- regelmäßig Sport treiben und die Intensität der Übungen je nach Verträglichkeit steigern.
- Bewegen Sie Ihren Darm, wenn Sie den Drang verspüren (Verstopfung entsteht, wenn Sie dem Drang widerstehen).
Wenn diese Behandlungsmethoden nicht anschlagen, können Abführmittel eingesetzt werden. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen auf dem neuesten Stand halten. Befolgen Sie stets die Anweisungen auf dem Abführmittel sowie die Ratschläge Ihres medizinischen Betreuers.
Reizdarmsyndrom (IBS)
Das Reizdarmsyndrom (auch spastischer Dickdarm, Reizdarm, IBS oder nervöser Magen genannt) ist ein funktioneller Zustand, bei dem sich die Muskeln des Dickdarms mehr oder weniger häufig als "normal" zusammenziehen. Bestimmte Nahrungsmittel, Medikamente und emotionaler Stress sind einige Faktoren, die das Reizdarmsyndrom auslösen können.
Zu den Symptomen des Reizdarmsyndroms gehören:
- Unterleibsschmerzen und Krämpfe.
- Übermäßige Blähungen.
- Blähungen.
- Veränderung der Stuhlgewohnheiten, z. B. härterer, lockererer oder schnellerer Stuhlgang als normal.
- Abwechselnd Verstopfung und Durchfall.
Die Behandlung umfasst:
- Vermeiden Sie übermäßigen Koffeinkonsum.
- Erhöhung des Anteils an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung.
- Überwachung der Nahrungsmittel, die Ihr Reizdarmsyndrom auslösen (und Vermeidung dieser Nahrungsmittel).
- Minimieren Sie Stress oder lernen Sie, anders mit Stress umzugehen.
- Einnahme von Medikamenten, wie von Ihrem Arzt verschrieben.
- Vermeidung von Dehydrierung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr über den Tag verteilt.
- Ausreichend Ruhe/Schlaf von hoher Qualität.
Hämorrhoiden
Hämorrhoiden sind erweiterte Venen im Analkanal, eine strukturelle Erkrankung. Sie sind geschwollene Blutgefäße, die die Analöffnung auskleiden. Sie werden durch chronischen Überdruck beim Stuhlgang, anhaltenden Durchfall oder eine Schwangerschaft verursacht. Es gibt zwei Arten von Hämorrhoiden: innere und äußere.
Innere Hämorrhoiden
Innere Hämorrhoiden sind Blutgefäße an der Innenseite der Analöffnung. Wenn sie durch Überlastung in den Anus fallen, werden sie gereizt und beginnen zu bluten. Schließlich können die inneren Hämorrhoiden so weit abfallen, dass sie aus dem Anus herausfallen (prolabieren).
Die Behandlung umfasst:
- Verbesserung der Stuhlgewohnheiten (z. B. Vermeidung von Verstopfung, kein Überanstrengen beim Stuhlgang und Stuhlgang, wenn Sie den Drang verspüren).
- Ihr medizinischer Betreuer verwendet Ligaturbänder, um die Gefäße zu entfernen.
- Ihr medizinischer Betreuer entfernt die Gefäße chirurgisch. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei wenigen Menschen mit sehr großen, schmerzhaften und hartnäckigen Hämorrhoiden erforderlich.
Äußere Hämorrhoiden
Äußere Hämorrhoiden sind Venen, die direkt unter der Haut an der Außenseite des Anus liegen. Manchmal platzen die äußeren Hämorrhoidalvenen nach einer Überlastung und es bildet sich ein Blutgerinnsel unter der Haut. Dieser sehr schmerzhafte Zustand wird als "Haufen" bezeichnet.
Die Behandlung umfasst die Entfernung des Gerinnsels und der Vene unter örtlicher Betäubung und/oder die Entfernung der Hämorrhoiden selbst.
Analfissuren
Analfissuren sind ebenfalls eine strukturelle Erkrankung. Es handelt sich um Risse in der Auskleidung der Analöffnung. Die häufigste Ursache für eine Analfissur ist der Abgang von sehr hartem oder wässrigem Stuhl. Durch den Riss in der Analschleimhaut werden die darunter liegenden Muskeln freigelegt, die den Stuhlgang durch den Anus und aus dem Körper heraus kontrollieren. Eine Analfissur ist eines der schmerzhaftesten Probleme, da die freiliegenden Muskeln durch den Kontakt mit Stuhl oder Luft gereizt werden, was zu starken brennenden Schmerzen, Blutungen oder Krämpfen nach dem Stuhlgang führt.
Die Erstbehandlung von Analfissuren umfasst Schmerzmittel, Ballaststoffe zur Verringerung des Auftretens von großen, sperrigen Stühlen und Sitzbäder (Sitzen in einigen Zentimetern warmem Wasser). Wenn diese Behandlungen die Schmerzen nicht lindern, ist möglicherweise eine Operation erforderlich, um den Schließmuskel zu reparieren.
Perianalabszesse
Perianalabszesse, ebenfalls eine strukturelle Erkrankung, können auftreten, wenn die winzigen Analdrüsen, die sich an der Innenseite des Anus öffnen, verstopft werden und die in diesen Drüsen stets vorhandenen Bakterien eine Infektion verursachen. Wenn sich Eiter bildet, entsteht ein Abszess. Die Behandlung umfasst die Drainage des Abszesses, in der Regel unter örtlicher Betäubung in der Praxis des Arztes.
Analfistel
Eine Analfistel - ebenfalls eine strukturelle Erkrankung - folgt häufig auf die Drainage eines Abszesses und ist ein abnormaler, röhrenförmiger Durchgang vom Analkanal zu einem Loch in der Haut in der Nähe der Öffnung des Anus. Körperausscheidungen, die durch den Analkanal wandern, werden durch diesen winzigen Kanal abgeleitet und treten durch die Haut aus, was Juckreiz und Reizungen verursacht. Fisteln verursachen auch Ausfluss, Schmerzen und Blutungen. Sie heilen selten von selbst und erfordern in der Regel einen chirurgischen Eingriff, um den Abszess zu entleeren und die Fistel zu "verschließen".
Andere perianale Infektionen
Manchmal infizieren sich die Hautdrüsen in der Nähe des Anus und müssen drainiert werden, wie bei dieser strukturellen Erkrankung. Direkt hinter dem Anus können sich Abszesse bilden, die ein kleines Haarbüschel auf der Rückseite des Beckens enthalten (sogenannte Pilonidalzyste).
Zu den sexuell übertragbaren Infektionen (STIs), die den Anus befallen können, gehören Analwarzen, Herpes, AIDS, Chlamydien und Gonorrhöe.
Divertikelkrankheit
Bei der strukturellen Erkrankung Divertikulose handelt es sich um kleine Ausstülpungen (Divertikel) in der Muskelwand des Dickdarms, die sich an geschwächten Stellen des Darms bilden. Sie treten meist im Colon sigmoideum auf, dem Hochdruckbereich des unteren Dickdarms.
Die Divertikelkrankheit ist sehr häufig und tritt in westlichen Kulturen bei 10 % der Menschen über 40 und bei 50 % der Menschen über 60 Jahren auf. Sie wird oft durch zu wenig Ballaststoffe in der Ernährung verursacht. Die Divertikulose kann sich manchmal zu einer Divertikulitis entwickeln/entwickeln.
Komplikationen der Divertikelkrankheit treten bei etwa 10 % der Menschen mit Darmausgängen auf. Dazu gehören Infektionen oder Entzündungen (Divertikulitis), Blutungen und Verstopfungen. Die Behandlung der Divertikulitis umfasst die Behandlung der Verstopfung und manchmal Antibiotika, wenn sie sehr schwerwiegend ist. Bei schwerwiegenden Komplikationen ist als letzter Ausweg ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um das betroffene kranke Segment des Dickdarms zu entfernen.
Dickdarmpolypen und Krebs
Jedes Jahr wird bei 130.000 Amerikanern Darmkrebs diagnostiziert, die zweithäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten. Glücklicherweise ist Darmkrebs dank der Fortschritte bei der Früherkennung und Behandlung eine der am besten heilbaren Formen der Krankheit. Durch eine Reihe von Früherkennungsuntersuchungen ist es möglich, die Krankheit zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln, lange bevor Symptome auftreten.
Die Bedeutung der Vorsorgeuntersuchungen
Fast alle kolorektalen Karzinome beginnen als Polypen, gutartige (nicht krebserregende) Wucherungen im Gewebe, das den Dick- und Mastdarm auskleidet. Krebs entsteht, wenn diese Polypen wachsen und abnorme Zellen entstehen, die in das umliegende Gewebe eindringen. Die Entfernung von Polypen kann die Entstehung von Darmkrebs verhindern. Fast alle präkanzerösen Polypen können schmerzlos mit einem flexiblen, beleuchteten Schlauch, dem Koloskop, entfernt werden. Wenn sie nicht im Frühstadium erkannt werden, kann sich Darmkrebs im ganzen Körper ausbreiten. Bei fortgeschrittenem Krebs sind kompliziertere Operationstechniken erforderlich.
Die meisten frühen Formen von Darmkrebs verursachen keine Symptome, weshalb die Vorsorge besonders wichtig ist. Wenn Symptome auftreten, kann der Krebs bereits weit fortgeschritten sein. Zu den Symptomen gehören Blut im oder mit dem Stuhl, eine Veränderung der normalen Stuhlgewohnheiten, eine Verengung des Stuhls, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust oder ständige Müdigkeit.
Die meisten Fälle von Darmkrebs werden auf eine der vier Arten entdeckt:
- Durch Vorsorgeuntersuchungen bei Menschen mit durchschnittlichem Darmkrebsrisiko ab einem Alter von 45 Jahren.
- Durch Vorsorgeuntersuchungen bei Personen mit erhöhtem Darmkrebsrisiko (z. B. bei Personen mit familiärer Vorbelastung oder einer persönlichen Vorgeschichte mit Darmpolypen oder Darmkrebs).
- Durch eine Untersuchung des Darms bei Patienten mit Symptomen.
- Durch einen Zufallsbefund bei einer Routineuntersuchung.
Früherkennung ist die beste Chance auf Heilung.
Kolitis
Es gibt verschiedene Arten von Kolitis, d. h. Erkrankungen, die eine Entzündung des Darms verursachen. Dazu gehören:
- Infektiöse Kolitis.
- Colitis ulcerosa (Ursache unbekannt).
- Morbus Crohn (Ursache unbekannt).
- Ischämische Kolitis (verursacht durch unzureichende Blutzufuhr zum Dickdarm).
- Strahlenkolitis (nach einer Strahlentherapie).
Colitis verursacht Durchfall, rektale Blutungen, Bauchkrämpfe und Harndrang (häufiger und sofortiger Drang zur Darmentleerung). Die Behandlung hängt von der Diagnose ab, die mittels Koloskopie und Biopsie gestellt wird.
Kann man Magen-Darm-Erkrankungen vorbeugen?
Viele Erkrankungen des Dick- und Enddarms lassen sich durch einen gesunden Lebensstil, gute Darmgewohnheiten und Krebsvorsorgeuntersuchungen verhindern oder minimieren.
Eine Koloskopie wird für Patienten mit durchschnittlichem Risiko im Alter von 45 Jahren empfohlen. Wenn in Ihrer Familie Darmkrebs oder Polypen vorkommen, kann eine Darmspiegelung auch in jüngerem Alter empfohlen werden. In der Regel wird eine Darmspiegelung 10 Jahre jünger als das betroffene Familienmitglied empfohlen. (Wenn beispielsweise bei Ihrem Bruder im Alter von 45 Jahren Darmkrebs oder Polypen diagnostiziert wurden, sollten Sie im Alter von 35 Jahren mit der Untersuchung beginnen).
Wenn Sie Symptome von Darmkrebs haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Häufige Symptome sind:
- Eine Veränderung der normalen Stuhlgewohnheiten.
- Blut auf oder im Stuhl, das entweder hell oder dunkel ist.
- Ungewöhnliche Bauch- oder Blähungsschmerzen.
- Sehr enger Stuhlgang.
- Das Gefühl, dass sich der Darm nach dem Stuhlgang nicht vollständig entleert hat.
- Unerklärliche Gewichtsabnahme.
- Müdigkeit.
- Anämie (niedriges Blutbild).
Andere Arten von Magen-Darm-Erkrankungen
Es gibt viele andere Magen-Darm-Erkrankungen. Auf einige wird eingegangen, andere werden hier nicht behandelt. Zu den anderen funktionellen und strukturellen Erkrankungen gehören Magengeschwüre, Gastritis, Gastroenteritis, Zöliakie, Morbus Crohn, Gallensteine, Stuhlinkontinenz, Laktoseintoleranz, Morbus Hirschsprung, abdominale Adhäsionen, Barrett-Ösophagus, Blinddarmentzündung, Verdauungsstörungen (Dyspepsie), Pseudoobstruktion des Darms, Pankreatitis, Kurzdarmsyndrom, Morbus Whipple, Zollinger-Ellison-Syndrom, Malabsorptionssyndrome und Hepatitis.
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